Pages Menu
Categories Menu
Was ist denn Salatspargel?

Was ist denn Salatspargel?

Laut Rückmeldungen unserer Kunden haben wir bemerkt, dass die Salatspargel bei uns kaum bekannt ist…

Nun, die Salatspargel ist „wie“ eine Spargel (auf dem Bild ist sie neben einer Spargel abgebildet), aber es ist ein Salat – d.h. sie gehört zur Familie der Korbblütler.

Sie wächst bei uns auf dem Hof im Freiland und ist eine Spezialität . Im Vergleich zu den Kopfsalaten z.B. wurde die Pflanze auf Stengelbildung anstatt auf Kopfbildung gezüchtet. D.h. sie hat einen ganz langen, spargelähnlichen, saftigen Stängel welcher man als Spargel verspeist.

Wie bereitet man die Salatspargeln zu?
Normalerweise nimmt man die Blätter am Stängel ab (wir machen das schon vor dem Ausliefern, denn Die unsere Kühe lieben die und für sie bedeutet dies weniger Gewicht). Die äusserste Schicht an dem langen Stängel muss von unten her weggerüstet werden, denn sie ist etwas zäh. Nachher verfährt man wie bei normalen Spargeln: Im Salzwasser kochen und enweder warm oder kalt mit feinen Sösseli geniessen.

Wir machen oft auch Salatspargelsalat (nur schon weil’s verwirrend tönt). Dafür die gekochten „Spargeln“ in 1cm lange Stücke schneiden, feines Sösseli und frische Kräuter dran…

Oder aber die Spargeln auf den Aperotisch mit frischer Kräutermarinade!

Und was macht ihr daraus?
en guete wünscht team biohof heimenhaus…

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

acht − 7 =