Pages Menu
Categories Menu
Unsere Kartoffeln

Unsere Kartoffeln

Kartoffeln haben von ihrer Sorten-Eigenschaft her spezifische Kocheigenschaften.
Es gibt aber noch weitere Einflüsse, welche diese Eigenschaften beeinflussen. Dazu gehören die Anbaumethode, der Boden und das Wetter. Einen grossen Einfluss hat sicher auch die Düngung der Pflanzen. Sind diese im Wachstum getrieben worden oder konnten sie langsam wachsen.

Oft werden wir gefragt nach den Kocheigenschaften. Und da stellen wir grosse Differenzen fest zu den von offizieller Seite her kommunizierten Eigenschaften. Bei uns ist seit Jahren die rote Kartoffel Desiree die festkochende Sorte, obwohl diese offiziell als mehlige Kartoffel gilt.

Unsere Kartoffelsorten und ihre Kocheigenschaft nach Einschätzung vom Biohof Heimenhaus:
Ditta: Mittel
Charlotte: Fest
Agria: Mehligkochend
Desirée: deutlich festkochend

Ein andermal hier ein paar Gedanken wo welche Kartoffel passt.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

15 − 10 =