Pages Menu
Categories Menu
Frühlingsgefühle frisch vom Hof

Frühlingsgefühle frisch vom Hof

Mit dem schönen Wetter werden die Gemüse schneller reif und gross – das sieht man auch unten auf Foto: Die Salate aus dem Freiland sind schon erntereif – natürlich auch dank der Vliesabdeckung, mit welcher wir sie von den Frösten geschützt haben – gesetzt haben wir diese Salate nämlich bereits Anfang Februar!

Auch die Kartoffeln konnten wir vor zwei Wochen dank dem trockenen Wetter bereits setzen. Drückt uns die Daumen, dass es dieses Jahr gut oder zumindest besser geht mit dem Wetter – das wäre gut für die Moral und das Hofportemonnaie. Wir sind sehr zuversichtlich!

Auch mit dem Vorräten Anlegen für nächsten Winter haben wir bereits fleissig begonnen – die Zwiebeln haben wir bereit letzten Herbst gesetzt und auch bereits mehrmals gejätet – und auch Wirz und Spitzkabis haben wir bereits gesetzt. Zur Zeit denken wir aber eigentlich noch kaum an den kommenden Winter – vielmehr sind wir mit den Vorbereitungen für die Sommerkulturen beschäftig – z.B. mit dem Ausbringen der hofeigenen Dünger für Tomaten, Peperoni, Auberginen und Okra, welche schon bald im Gewächshaus Wurzeln schlagen wollen.

Unterdessen sind die Abos gefüllt mit viel Frühlingsgrün – das braucht viel Platz, schrumpft aber dann in der Pfanne erstaunlich zusammen. Da Blattgemüse manchmal beim Abpacken Schaden nimmt (z.B. wenn wir versuchen einen Pakchoi in einen Plastiksack zu quetschen), haben wir uns entschieden, ein grosses Plastik in die Kiste zu legen und alles rein zu packen – so bleibt es frisch und wird weniger zerdrückt. Das Plastik eignet sich ideal um frisches Gemüse aufzubewahren – einfach nach Gebrauch zum Trocknen aufhängen, sonst wird es schnell muffig.

Wir hoffen, ihr freut ihr euch ob dem knackig grünen Frühlingsgemüse!
ä Guete! wünscht
Team biohof heimenhaus

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

elf − neun =