Pages Menu
Categories Menu
Engagement gegen Food Waste

Engagement gegen Food Waste

Die Dimensionen von Food Waste (zu deutsch „Lebensmittelverschwendung“) sind enorm: In der Schweiz werden jährlich rund 2’000’000’000 kg Lebensmittel weggeworfen – gut soviel, wie auf dem gesamten Schweizer Ackerland jährlich produziert wird!

Unser Engagement gegen diese Verschwendung hat eine langjährige Tradition: Klar gibt es auch bei uns gewisse Normen – doch dreibeinige Rüebli oder überschüssige Chilis landen bei uns nicht im Abfall. Die Verarbeitung solcher Produkte ist zwar mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden, aber oft sind die kleinsten die feinsten und so macht diese Wertschöpfung Spass!

Es freut uns sehr, dass Produkte wie „Wurzelmix“, „Chilipaste“, „Antipasti“ oder „Pesto“ von unseren Kunden geschätzt werden – denn der Kauf dieser Produkte ermöglicht unser Engagement…

Meist ist die Verarbeitung jedoch schwierig – dies kostet uns zusätzilche Zeit und manchmal fehlt auch die Inspiration für passende Rezepte. Dem soll nun Abhilfe geschaffen werden – Nicole und Olga haben vor Kurzem das Projekt „Ygmachts & So“ lanciert!

Findet auf dem Hof mal etwas keinen Käufer, so stellen wir upcycling Produkte her. So gewinnen wir nicht nur ein hochwertiges Produkt, sondern auch wertvolle Zeit um jemanden zu finden, der Freude an unseren Lebensmitteln hat. Und nebenbei verstärken wir unser Engagement gegen Food Waste!

Haben wir dich gluschtig gemacht? Auf unserer Facebook-Seite erfährst du mehr…

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechs + elf =