Pages Menu
Categories Menu
Vom Biber und vom Wirz

Vom Biber und vom Wirz

Wirz ist ein sehr gesundes Gemüse, es enthält beinahe gleich viel
Vitamin C wie Orangen, hat viele Mineralstoffe, ist reich an Nahrungsfasern und die in ihm enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe wirken antimikrobiell und cholesterinsenkend.
Wirz verziert mit Frost – wir lieben das Wintergrün !

Wirz verziert mit Frost – wir lieben das Wintergrün !

Ob auch der Biber weiss, dass der Wirz so wertvoll ist ?

Jedenfalls hat sich letzten Herbst bei uns am renaturierten
Bachlauf ein Biber eingenistet, grad neben unserem Wirzfeld. Er
dachte wohl, dass wir das Feld extra für ihn angelegt hatten – jedenfalls bediente er sich genüsslich und ausführlich: Eine Pflanze nach der anderen wurde abgenagt und verschwand in seinem Bau im Wasser, unterwegs verlor er hie und da eine Pflanze, machmal schwamm eine im Bächli davon… Die vorher prall gefüllten Beete begannen sich zu leeren und wir entschlossen uns, einen Zaun zu installieren gegen
den verschwenderischen Mitbewohner!

Im Hintergrund die vollen Beete, im Vordergrund das Schlachtfeld vom Biber…

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 − 3 =