Pages Menu
Categories Menu
Alternative Spargelrezepte

Alternative Spargelrezepte

Aus den Rückmeldungen unserer Kunden schliessen wir, dass die Salatspargel bei uns (noch?) kaum bekannt ist… Im Internet findet man eher Rezepte wenn man sie unter dem Englischen Namen „Celtuce“ googlet. Die Salatspargel ist ählich wie eine Spargel aber es ist eigentlich ein Salat. Im Vergleich zu den übrigen Salaten wurde sie jedoch auf Stengelbildung anstatt auf Kopfbildung gezüchtet. Die Blätter kann man auch essen, doch muss man sie vom Stängel abtrennen, da dieser sonst rasch „gummig“ wird (austrocknet).

Salatspargel vor und nach dem Schälen

Und wie bereitet man die Salatspargeln zu?
Die äusserste Schicht an dem langen Stängel mit einem Sparschäler zumindest von unten her wegrüsten (sie ist etwas zäh). Nachher zum Beispiel wie normale Spargeln im Salzwasser kochen und enweder warm oder kalt mit feinen Sösseli geniessen. Gut ist natürlich auch ein Salatspargelsalat – nur schon weil’s verwirrend tönt. Dafür die gekochten „Spargeln“ in 1cm lange Stücke schneiden, feines Sösseli und frische Kräuter dran… Im Asiatischen Raum wird die Salatspargel übrigens meistens dem Wok-Gemüse beigegeben, was auch unglaublich gut schmeckt!

Und wenn ihr mögt, haben wir noch grad ein zweites alternatives Spargelrezept zum Ausprobieren mit Lattich oder Mini Lattich: Wir halbieren den Lattich der Länge nach und kochen ihn in Salzwasser. Danach kommen die Hälften auf eine flache Platte und werden fein garniert oder im Ofen mit Käse überbacken…

Mmmmmh – ä Guete wünscht! Team biohof heimenhaus

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

achtzehn − 11 =